Allgemein

How to: Scheibenwischer Wechsel Seat Ibiza

Als ich es das erste mal selbst die Scheibenwischer am Ibiza wechseln wollte hab ich mir erstmal schön, den Scheibenwischerarm ins Blech der Motorhaube gehauen.. yey! Ich war es vom Skoda gewohnt, dass man die Scheibenwischer einfach hochklappen kann und dann austauscht.
Da auch mein Kumpel damals irgendwie nicht wusste wie es geht hab ich es erstmal gelassen und sie bei der Durchsicht gleich mit wechseln lassen.

Scheibenwischer die 2te

Nun war es mal wieder so weit und da ich nicht extra in die Werkstatt fahren wollte nur um die Scheibenwischer wechseln zu lassen… Ich ging also im Internet auf die Suche nach Tutorials oder Anleitungen. Ich meine es gibt doch alles im Internet – aber ich wurde einfach nicht fündig. Weder ein Youtube Video wo einer zeigt, wie man es macht noch eine Anleitung.

Irgendwann während einer Autofahrt im Regen als ich mich darüber mit meinem Mann unterhalten hatte kam es mir in den Sinn, wie ich es machen kann – und wohl auch gedacht ist?!

Hier also mein kleines „How to“ zum Wechseln der Scheibenwischer beim Seat Ibiza:

  1. Aktiviere die Zündung (Schlüssel so um drehen, dass das Radio spielt)
  2. Betätige die Scheibenwischer und schalte die Zündung genau in dem Moment ab, wenn sie gerade nach oben stehen:Scheibenwischer how to seat ibiza6j
  3. Nun kannst du ohne deine Motorhaube zu beschädigen die Halterung hochklappen:Scheibenwischer how to seat ibiza6j
  4. Nun musst du in das kleine Viereck drücken und kannst so den Scheibenwischer nach oben raus ziehen (ggf. musst du ein bisschen hin und her wackeln):Scheibenwischer how to seat ibiza6j
  5. Et voilà! Schon ist der Scheibenwischer draußen und ihr könnt den neuen in umgekehrter Reihenfolge einsetzen:Scheibenwischer how to seat ibiza6j
    Tipp: Ihr müsst den Neuen ggf. mit der Seite, die von euch wegzeigt zu erst in die Halterung schieben. Bei mir war jedenfalls so ein kleiner Knick über welches ich ihn erst drüber schieben musste ^^‘

Hoffe die kleine Anleitung hat euch geholfen und ich hab mich grad nicht komplett zum Ei gemacht, weil ich es nicht vorher wusste 😀

Eure L1na




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.